24 Februar 2006

Min al-Qahira ilal-Dimashq

Grund der anstehenden Reise ist dieses Mal ausschließlich Urlaub. Wobei eine gewisse Sprachpraxis wohl nicht ausbleibt. Und zudem werde ich sämtliche auf dem Weg liegenden Unis abklappern und nach dem perfekten Ort für ein Auslandsstudium suchen. Ansonsten dient die Reise aber dem puren Vergnügen.
Dieses Mal bin ich auch nicht alleine. Nachdem ich im August/September 05 in Syrien die meiste Zeit krank, einsam und verlassen war (oder mich zumindest so fühlte), habe ich beschlossen, die nächste Reise in Begleitung anzutreten. Alleine reisen hat natürlich Vorteile. Man kann sich jeden Morgen ganz unabhängig überlegen, was man machen möchte und den jeweiligen Plan dann noch zwanzig Mal ändern. Aber ich denke, mal nicht jedes Hotel nach einem Ausgehpartner absuchen und im Notfall alleine essen gehen zu müssen und jemanden zu haben, der einen mit Salzstangen, Elektrolyte-Pulver, Tee und viel Mitleid versorgt, wenn man krank ist, kann auch nicht schaden.
So habe ich dann eigentlich eine Balkanreise mit meiner Mitbewohnerin Isa geplant. Dummerweise fehlten uns ein Gefährt, jede Menge Geld und Camping-freundliches Wetter vor Ort. Also verwarfen wir den Plan und verbrachten mehrere Nächte vor dem PC mit der Frage, wo es warm, interessant, nett, und billig sei. Für mich war die Antwort relativ klar, allerdings wollte ich Isa (als Russistin und Französistin) nicht noch mehr mit meinem Arabisch-Tic nerven, als ich es ohnehin bestimmt tue (welche Mitbewohnerin lässt sich laustarkes libanesisches Radio und gelegentlich durchs Zimmer hallende Gebetsrufe gefallen?). Also sagte ich nichts und wäre mit beinahe jedem Ziel zufrieden gewesen. Der Anstoß kam dann von Isa selbst. Sie fand heraus, dass man für wenig Geld nach Kairo kommt, dass Kairo recht nah an Jordanien und somit an Syrien ist, und beschloss, dass es da meinen Erzählungen nach ja doch recht nett sein müsse.
So enstand also der Plan, nach Kairo zu fliegen und dann über Land (und Wasser) bis nach Damaskus, durch Ägypten, Jordanien und Syrien zu reisen - Min al-Qahira ilal-Dimashq, auf äußerst schlecht tranliteriertem Arabisch.
Am Montag, den 27.02.06 geht es los und wenn alles gut geht, inshallah, kommen wir fünf Wochen später wohlbehalten zurück.

1 Kommentare:

Anonymous Anonym meinte...

Mach's gut, Johanna. Kann nicht warten, um die Updates (ja, hier bei meiner Amt have ich kein Wörterbuch) zu hören. Aber denke ich noch, dass manchmal du İstanbul sehen musst. Aber mit Arabistan gibt's viele Chancen auf Spass zu machen.

Kendine iyi bak ve iyi yolculuklar!
Stefan

26 Februar, 2006 13:18  

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite