02 März 2006

Peinliche Landesgenossen

Blick von der Zitadelle auf die Moschee al-Rifa'i, Kairo, 02. Maerz 06
Marhaba liebe Leserschaft,
nun, eigentlich weiss ich gar nicht so genau, was ich schreiben soll. Es ist warm, es ist schoen und ich fuehl mich pudelwohl hier. Nur ein bisschen komisch kommt mir das hiesige Arabisch vor. Eigentlich wird "Universitaet" "Djame'a" gesprochen. Hier sagt man aber 'Gamma' und so dauerte es eine Weile, bis ich klargestellt hatte, wo ich hinwollte. Nun, bis auf die Tatsache, dass es Gamma heisst, finde ich die Universitaet sehr nett. Ich kann fuer rund 20 Euro (!) ein Jahr lang alle Vorlesungen und Seminare besuchen (wenn auch nicht offiziell graduieren, aber wer braucht das schon) und bekomme nebenbei umsonst ein Mal woechentlich Arabischunterricht. Ausserdem gibt es eine Faculty for African Studies an der ich mit Sicherheit nette Ergaenzungen zu meiner Leipziger Afrikanistik finden kann. Mal sehen, ob die Unis von Amman und Damaskus da mithalten koennen.
Ansonsten sind wir weiterhin damit beschaeftigt Kairo zu erkunden. Gestern waren wir noch ein Mal im Khan al-Khalili um noch ein Paar Fluddel-Shirts zu kaufen. Ausserdem haben wir Rohrzuckersaft getrunken. Interessanter Geschmack...
Heute haben wir die oben zu sehende Moschee und die Zitadelle besucht. Beides sehr schoen, aber leider absolut touristenueberlaufen. Touristenueberlaufen ginge ja noch, waeren es nicht Touristen, die in kurzen Hosen, schulterfreien Tops mit tiefen V-Ausschnitt, ohne Kopftuch und am besten noch mit Schuhen in die Moscheen getrampelt kaemen. Da schaemt man sich fuer seine Landesgenossen - die meisten Gruppen waren Deutsche und Oesterreicher. Ich freue mich schon aud den Rest unserer Strecke, wo solche Horden eher selten anzutreffen sind.
Nun werde ich mich ein Mal mehr einem Pott voll Koushari widmen und dann ins Bett gehen. Morgen wird schliesslich ein langer Tag - Aber das ist eine andere Geschichte und wird ein andern Mal erzaehlt.
Aus dem schoenen Kairo,
Johanna

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite